Wie kann ich beim Online-Streik dabei sein?
- Macht von 12:00-14:00 über Youtube, Facebook oder Website bei unserem LIVESTREAM-STREIK mit! Euch erwarten interaktive Streikelemente und tolle Musik- und Redebeiträge. Die Links zum Livestream findet ihr auch nochmal gesammelt am Ende der Seite.
- BASTELT SCHILDER oder bunte Banner mit dem Slogan “Gemeinsam schaffen wir jede Krise! #NetzstreikfürsKlima 24.04.” und hängt sie in eure Fenster, von euren Balkonen oder an euren Gartenzaun. So setzen wir ein gemeinsames öffentliches Zeichen für den Zusammenhalt in Zeiten von Corona- und Klimakrise.
- POSTET Bilder von euch und/oder euren Streikschildern und Bannern mit den Hashtags #NetzstreikfürsKlima und #FightEveryCrisis auf euren Social Media Kanälen. Vergesst dabei nicht @Fridays For Future Austria und @Klimaprotest.at zu markieren. Einige eurer Bilder werden dann beim Livestream gezeigt.
Sagt schon jetzt all euren Freund*innen, Bekannten und Familienmitgliedern Bescheid und ladet sie zur weltweiten Online-Klimastreik-Premiere ein!
Zum Livestream:
Von heute auf morgen: Unsere Gesellschaft im Krisenmodus
Derzeit erleben wir eine Corona-Pandemie, die tausende Menschenleben fordert. Ganze Staaten befinden sich im Shut-Down. Zusätzlich haben Millionen von Menschen ihren Job verloren und fürchten aufgrund der ausgelösten Wirtschaftskrise um ihre Existenz. Für all diese Herausforderungen braucht es vorausschauende, politische Lösungen, die sozial-gerecht sind und nachhaltig wirken. Als Teil der Klimagerechtigkeitsbewegung, die sich für eine sichere Zukunft für uns alle einsetzt, betonen wir:
Klimaschutzmaßnahmen dürfen gerade jetzt nicht aufgeschoben werden!
Denn die Klimakrise schreitet rasant voran, auch wenn wir gerade nicht daran denken. Besonders in den ärmsten Ländern der Welt bedrohen schon heute Ernteverluste und Extremwetterereignisse Millionen von Menschenleben. Auch in Österreich spüren wir die Folgen. 2020 brauchen wir daher konsequente Klimapolitik, um das Schlimmste abzuwenden. Dass wir jetzt noch dazu mit einer Pandemie konfrontiert sind, macht die nötige Transformation nicht einfacher, aber umso notwendiger.
Wir können beide Krisen in den Griff bekommen – mit Solidarität und einer Politik, in der Mensch und Natur vor Profiten stehen!
Die Regierung darf aktuelle Wirtschaftshilfen nicht in fossile Industrien stecken, sondern muss sie für einen nachhaltigen Umbau unseres Wirtschafts- und Sozialsystems verwenden. Jetzt ist der Zeitpunkt, um die eigenen Klimaziele zu erreichen. Wenn wir zusammenhalten, können wir eine lebenswerte Zukunft für uns alle schaffen. Zusammenhalt und Klimagerechtigkeit heißt für uns echte Solidarität – auch mit Geflüchteten an den EU-Außengrenzen, mit Armutsbetroffenen in Österreich und dem globalen Süden, für welche die Klima- und die Coronakrise besonders katastrophale Folgen haben. Beginnen wir damit JETZT. Wir fordern deshalb: #FightEveryCrisis!
Machen wir online Druck und fordern unser Recht auf Zukunft ein!
Follow us