Zukunft für alle – jetzt handeln!
Die Politik verspricht ambitionierte Klimaziele, doch wirksame Maßnahmen und konkrete Pläne lassen auf sich warten. Wir sagen Schluss mit Scheinklimaschutz und Blockadehaltungen! Statt den Profiten der Großkonzerne und Reichen müssen wir klimagerechte Politik in den Fokus rücken – zum Wohle aller!
Es ist höchste Zeit zu handeln, um das generationenübergreifende Recht auf Sicherheit und ein gutes Leben zu gewährleisten! Wir fordern die Senkung des Energieverbrauchs, eine konsequente Energiewende und den Ausstieg aus fossilen Energieträgern. Autobahn- und Schnellstraßenbau verschwendet Ressourcen und Gelder, die für ein effizientes öffentliches Verkehrsnetz benötigt werden. Klimafreundliche Heizsysteme und thermische Sanierungen nützen den Bewohner*innen, brauchen aber ein starkes Erneuerbare-Wärme-Gesetz.
Wir dürfen unsere Zukunft nicht auf Kosten des globalen Südens gestalten. Die Klimakrise erfordert weltweite Solidarität und Zusammenarbeit. Als Industriestaat trägt Österreich eine historische Verantwortung für Emissionen, Lieferketten und Klimaschutzmaßnahmen im globalen Süden. Es ist an der Zeit, Wohlstand neu zu definieren, eine fürsorgende Wirtschaft aufzubauen und umwelt- und klimaschädliches Verhalten zu verhindern. Gesellschaft und Natur müssen im Mittelpunkt des Wandels stehen, nicht die Profite der Mächtigen.
Zeigen wir den Entscheidungsträger*innen, dass wir als gesamte Bevölkerung hinter echtem Klima-, Natur- und Menschen-Schutz stehen! Bringt eure Familie, Freund*innen, Arbeitskolleg*innen mit! Zeigt euch unter dem Banner eurer Vereine, Initiativen oder Hobby-Gruppen! Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen und für eine lebenswerte Zukunft kämpfen! Und bleibt diesmal über den Klimastreik hinaus in Wien: Rund um den Streik gibt es Events, bei denen ihr die Klimagerechtigkeitsbewegung genauer kennen lernen und möglicherweise euren eigenen Platz darin finden könnt. Mehr dazu hier.
Die Uhr tickt – es braucht jetzt uns alle, um den Wandel herbeizuführen!
Für eine lebenswerte Zukunft – gemeinsam auf die Straße!
Auf einen Blick
Wann: Freitag, 15. September 2023
Wo:
Steiermark
– GRAZ: Europaplatz (12h00 bis 14h30)
Oberösterreich
– LINZ: Volksgarten (12h00 bis 14h00)
– RIED: Ecke Weberzeile/Rainerstraße/Eislaufgasse (Treffpunkt 13h30, Start der Kundgebung 14h00)
Salzburg
– SALZBURG: Mirabellplatz (15h00)
Tirol
– KUFSTEIN: Stadtpark (Start 11h30)
– INNSBRUCK: Christoph-Probst-Platz (13h30 bis 17h00)
Vorarlberg
– BREGENZ: Parkplatz Seestadt (10h30 bis 12h30)
Niederösterreich
– MISTELBACH: Bahnhof Mistelbach (14h30 bis 16h00)
– ST. PÖLTEN: Rathausplatz (12h00 bis 16h00)
– PRESSBAUM: Vor der Kirche (12h00)
Kärnten
– KLAGENFURT: Doktor-Arthur-Lemisch Platz (12h00 bis 15h00)
Wien
– WIEN: Wien Mitte (Start 12h00. Ab 14h20 Programm am Held*innenplatz) Hier geht’ zum Facebook-Event
Du willst es auf der Demo lieber ruhiger haben? Dann komm zum Kleinkinderblock am Ende der Demo! Wir wollen es Eltern mit kleinen Kindern und Personen, die es generell lieber ruhiger haben, ermöglichen, die Demo problemlos besuchen zu können. Reihe dich am Ende des Demozugs ein, hier wird es weniger hektisch und leiser sein! Treffpunkt ist ab 12:00 Uhr beim Vapiano bei Wien Mitte.
Du hast keinen Streikbuddy? Dann komm zum Demodating! Wir treffen uns um 11:30 Uhr bei der kleinen Ungarbrücke im Stadtpark. Wir lernen und kurz kennen und gehen dann gemeinsam zum Streik! Somit muss keine*r allein dort sein – wir freuen uns auf dich!
Der Klimastreik in Wien braucht deine Unterstützung: Wir brauchen Ordner*innen, Animateur*innen und Müllsammler*innen. Wenn du mithelfen kannst, dann trag dich hier ein.
Download
Plakate und Sujets kannst gibt’s in unserem Download-Bereich
Follow us
Eine Antwort auf „Weltweiter Klimastreik am 15.09.2023“
Kommentare sind geschlossen.